Über Vivas

Mein Bild
Insel Reichenau, Bodensee, Germany
Wir sind das Team von Vivas. Auf diesem Blog stellen wir aktuelle Werke vor. Klicke auch gerne auf unsere Homepage http://www.vivas-perlen.de oder schreibe uns eine Email für weitere Informationen: info@vivas-perlen.de .

Montag, 30. August 2010

Leckrer Kirschkuchen mit Streuseln


Hallo ihr Lieben,
seit Monaten bin ich fleissig am Kuchen backen und möchte euch nun auch mal teilhaben lassen.

Kirschkuchen mit Streuseln

Für den Teig:
90 g Zucker
140 g Halbfettmargarine
3-4 Eier (je nach Größe der Eier)
300 g Dinkelmehl
1 P. Backpulver
3 Eßl gehackte Mandeln
1 TL Zimtpulver
2 Gläser Sauerkirschen (á 350 g abgetropft, ohne Zucker - wenn möglich)

Für die Streusel:
100 g Halbfettmargarine
240 g Mehl
1 TL Zimtpulver
1 EL Vanillezucker

Für den Teig Zucker und Margarine gut schlagen. Danach die Eier zugeben. Mehl und Backpulver zusammen mit Mandeln und Zimtpulver dazugeben.

Den Teig dann auf ein mit Backfolie ausgelegtem Backblech verstreichen. Wird aufgrund der Teigmenge schon ein dünner Aufstrich, das ist aber in Ordnung so. Die abgetropften Kirschen schön gleichmässig darauf verteilen.

Danach den Kucchen im vorgeheizten Backofen bei 180 ° - mittlere Schiene - ca. 35 Minuten backen.
In meinem Backofen benötigt der Kuchen bei Umluft 160 ° - 55 Minuten!!!

Laßt es euch schmecken !
Posted by Picasa

1 Kommentar:

  1. ....mmmh...lecker!
    Schlag schon mal die Sahne und setzt Kaffeewasser auf....bin gleich da ;-)

    AntwortenLöschen

Danke dass ihr euch Zeit nehmt ein paar Worte zu schreiben........