Über Vivas

Mein Bild
Insel Reichenau, Bodensee, Germany
Wir sind das Team von Vivas. Auf diesem Blog stellen wir aktuelle Werke vor. Klicke auch gerne auf unsere Homepage http://www.vivas-perlen.de oder schreibe uns eine Email für weitere Informationen: info@vivas-perlen.de .

Freitag, 13. Juli 2012

Dringender Aufruf an alle



 Ein Aufruf von unseren Freunden an uns alle!


Hallo liebe Freunde!
Wir hoffen, es geht Euch allen gut und Ihr genießt den Sommer und das Leben.
Thomas und ich betreuen diesen Sommer für die Stiftung „future4children“ www.future4children.at (kurz f4c), der wir seit ihrer Gründung im Jahr 2007 angehören, ein Projekt in Ungarn und möchten Euch um Eure spontane Hilfe bitten.
Zuerst möchten wir Euch gerne das Projekt vorstellen:
Die Idee
In Gesprächen mit Freunden, in denen wir über die Stiftung f4c berichteten, ergab sich das Angebot, diese Hilfe in Ungarn mit einem Projekt des Kinderdorfs Vorarlberg (sozialpädagogisches Internat und Schule http://www.vorarlberger-kinderdorf.at/hn/sozialpaedagogisches-internat/taetigkeitsbereich ) zu kombinieren und somit „doppelt“ Gutes für in- und ausländische Kinder, ihre Ausbildung, ihre soziale Kompetenz und ihr zukünftiges Leben zu tun.
Die Idee sozial auffälligen Kindern aus Vorarlberg zu zeigen, in welch bescheidenen Verhältnissen andere Kinder aufwachsen, war geboren. René Salizzoni ist Sozialpädagoge (und gelernter Maurer) des Vorarlberger Kinderdorfs und kümmert sich außerhalb der Unterrichtsstunden um die Buben. Nun werden drei dieser Buben (11 bis 14 Jahre), René Salizzoni und Moritz (Praktikant der HLW Gmunden) am 09. Juli nach Kunpeszér in Ungarn fahren und dort helfen.
Die Fakten
Familie Horváth bekommt ihr drittes Kind, lebt von 320.- Euro im Monat und da die Wohnverhältnisse sehr beengt sind, hat die Behörde gefordert, daß bis zur Geburt des dritten Kindes ein getrennter Schlafraum vorhanden sein muss, damit die Eltern ihr Kind mit nach Hause nehmen dürfen und es nicht in ein Kinderheim muß.
Der bereits vorhandene Vorraum soll nun entsprechend hergerichtet und isoliert werden, damit er als Schlafraum genutzt werden kann. Dazu müssen Mauern aufgezogen werden, mindestens drei Fenster und eine Türe finanziert werden, sowie ein Dach – das diese Bezeichnung auch verdient – errichtet werden. Weiters sind die elektrischen Leitungen in einem kriminellen Zustand – sollte unser Geld noch reichen, könnten hier noch Maßnahmen umgesetzt werden.
Die Recherche vor Ort, die Diskussion und Vorbereitung betreffend Umfang und Machbarkeit der geplanten Arbeiten sowie die Beschaffung der Baumaterialien haben unsere langjährigen f4c-Mitstreiter und Kontakt vor Ort in Kunszentmiklos, Edit und Friedrich Striberny in den letzten Wochen durchgeführt, wofür wir sehr dankbar sind.
René Salizzoni wird das Projekt vor Ort leiten, Moritz, die drei Buben und der Vater der Familie werden helfen. Und auch aus der Dorfgemeinschaft haben sich bereits Helfer angekündigt. Helfende Hände sind also nicht unser Hauptproblem – es fehlt einfach wieder einmal an Geld, um Materialien zu kaufen.
Zu Beginn (09. Juli) werde ich mit den Helfern vor Ort sein und das Projekt „eröffnen“, danach wird Thomas ab Mittwoch (11. Juli) vor Ort das Projekt betreuen.
Der Beitrag von „future4children“, des Vorarlberger Kinderdorfs und uns
Da das Projekt nicht eingeplant war, haben wir aus dem f4c Budget kurzfristig „nur“ 1.000.- Euro bekommen, Thomas und ich stellen ebenfalls nochmal Geld bereit und wie bei jedem Projekt von f4c werden wir natürlich unsere Reisekosten und Kosten vor Ort selbst finanzieren. Das Vorarlberger Kinderdorf seinerseits finanziert die Reise und die Kosten für den Aufenthalt der drei Kinder und der beiden Betreuer für die 10 Tage.
Eure Hilfe und möglicher Beitrag
Von Euch erbitten wir nun Hilfe. Unser Bau-Budget ist sehr knapp bemessen und deckt nur die Kosten für das Allernotwendigste – alle, die schon mal gebaut haben, wissen, daß das Budget nie reicht und man mit Überraschungen im Verlauf eines Bau-Projekts rechnen sollte ;-).
Wir möchten unbedingt sicherstellen, dass sich niemand verpflichtet fühlt und dieses Schreiben wirklich nur eine Information, verbunden mit der Bitte um mögliche Unterstützung, darstellt.
Wir freuen uns über jeden kleinen und großen Betrag (http://www.future4children.at/php/helfen.php - bitte mit dem Zusatz Ungarn/Familie Horváth) – bitte vergeßt nicht, daß das Projekt bereits am 09. Juli startet. Wir freuen uns auch, wenn Ihr uns „nur“ mit guten Wünschen und Gedanken am 09. Juli nach Ungarn „begleitet“. Vielleicht ergibt sich ja in einem anderen Projekt zukünftig die Gelegenheit, f4c mit Spenden zu unterstützen.
Wir danken Euch allen schon heute ganz herzlich für Eure Unterstützung und wünschen Euch Gesundheit, Zufriedenheit und weiterhin einen wunderschönen Sommer!
Claudia & Thomas (das sind unsere lieben Freunde - unten ein Bild von Ihnen das für sich spricht!)
Wie ihr oben lesen könnt, ist das Projekt ja schon voll im Gange und die beiden lieben Freunde und viele andere Helfer sind vor Ort um aktiv zu helfen. Trotzdem fänden wir es toll - wenn ihr euch auch für diese Organisation begeistern könntet und bereit wäret einen kleinen Betrag zu spenden. Das tolle an dieser Geschichte ist - das Geld kommt 1 : 1 - WIRKLICH dort an! Dafür legen wir unsere Hände ins Feuer!
Spendenbescheinigungen von Future4children sollten auch kein Thema sein.
Also, los gehts :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke dass ihr euch Zeit nehmt ein paar Worte zu schreiben........