Über Vivas

Mein Bild
Insel Reichenau, Bodensee, Germany
Wir sind das Team von Vivas. Auf diesem Blog stellen wir aktuelle Werke vor. Klicke auch gerne auf unsere Homepage http://www.vivas-perlen.de oder schreibe uns eine Email für weitere Informationen: info@vivas-perlen.de .

Freitag, 18. März 2011

Gestern gab es kurz entschlossen

 



aus 2 kg Äpfeln 2 große Elsässer Apfeltarte!
Wir finden sie extrem gut, Sohnemann findet, es fehlt Zucker. Das bleibt ja jedem selbst überlassen noch etwas nachzusüßen oder auch einen Schlag Rahm obendrauf zu platzieren :-)
Hier das Rezept, falls ihr euch so eine leckre Tarte auf's Wochenende machen wollt?

Zutaten:
175 g Mehl
5 g Backpulver
100 g weiche Butter
75 ml Saure Sahne
10 g Zucker
1 Prise Salz

Zutaten für den Belag:
1 kg Äpfel
1 Ei
50 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Creme fraiche
1/2 Zitrone
50 g Mandelblätter
Zimt und Zucker

Alle Zutaten für den Teig zu einem Knetteig verarbeiten, diesen in Folie packen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Eine Tarteform oder Quicheform einfetten und den Ofen auf 180 ° C (Umluft ca. 170 ° C) vorheizen.
Den Teil zwischen zwei Gefrierfolienlagen ausrollen (geht prima, nichts klebt und trotzdem lässt er sich super gut von der Folie lösen!). Teig in die Form legen und Folie abziehen. Kleinen Rand andrücken. Die Äpfel schälen, vierteln und dann in schmale Spalten schneiden die dann dachziegelartig auf den Teig gelegt werden. Ei mit allen Zutaten verquirlen und diese Schmandcreme über die Äpfel gießen. Den Kuchen auf einem Rost im Ofen ca. 40 Minuten backen. Den frisch gebackenen Kuchen mit Zimt und Zucker, sowie gerösteten Mandelblättchen bestreuen und noch warm servieren.
En Guätä !!!

Einen schönen Freitag wünscht euch
das Team von VIVAS
Victor & Petra
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. .....mmmmh!!!!
    Ich halts da ganz wie euer Sohnemann!!
    Viiiiiel Zimt & Zucker,bitte!
    ... na und Sahne sowieso!!! :-)
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende (Sonntag kommt der Frühling zurück*jubel*)

    AntwortenLöschen
  2. Also guut, wir outen uns. Gestern Abend haben wir ein warmes Stück - direkt aus dem Ofen - AUCH mit SAAAAHNEEEE gegessen :-)
    Der Frühling ist hier schon zurück! Seit 15 Uhr scheint die Sonne!
    Wir drücken Dich!
    Petra & Victor

    AntwortenLöschen

Danke dass ihr euch Zeit nehmt ein paar Worte zu schreiben........